Donnerstag, 27. November 2014

Wir nähen eine Lisa


Geldbörse "Lisa"


Bilder werden durch Klick groß!

Hallo ihr Lieben,

hier möchte ich euch zeigen wie man eine Lisa näht. Bitte erst die ganze Anleitung zu Gemüte führen, dies klärt sicher einige Fragen und spart Frust.. hoff ich jedenfalls :D 

Was ihr dazu braucht:

- Papier und Stift um das Schnittmuster zu zeichnen
-Stoff- wie Papierschere wer hat nimmt sich den Rollschneider zur Hand
-Metallverschlus
-Buchecken
-Kreide
-Bügeleisen
-Taschenbügel

Stoffstücke:

2x Außen-/Innenstoff 17x 26cm
3x Taschenfäacher 12x 18cm
1x Scheinfach 18x 18cm
1x Münzinnenfach 20x 17cm (17 optional je nach Bügelgröße und Version)

Ich zeige euch hier die Version 2. Version 1. ist die mit den Blumen (unten in den Bildern zu sehen) dort näht man das Endstück des Außen/Innenstoffes und das Münzinnenfach kleiner als den Bügel somit kann dann am Ende der Faden wie im Bild angebracht werden.
Ihr müsst also bei den 17cm einfach euren Bügel abmessen und die Stoffbreite anpassen.

Da mein Bügel noch per DHL unterwegs ist zeige ich euch bis auf diesen Schritt alles. . das dürfte aber dann voll jede/r hinbekommen.. Bügel mit Textilkleber anbringen und ggf. an den Seiten festnähen.


Schnittmuster wie im Bild zu sehen ausschneiden, die Maße stehen ebenso oben im Vorwort. 


                              Hier müsst ihr darauf achten, dass der untere Teil 
                                                 vom Innen-/Außenfach und

   der des Münzinnenfaches (+ 0,5cm Nahtzugabe) so breit ist wie euer Bügel. 

                                                       Bei mir waren es 17 cm
         Ich weiß leider nicht wie man Schnittmuster digitalisiert aber es ist auch
                       wirklich ganz einfach und bedarf nur eines großen Lineals! 






Nun alle Stoffteile mit der Stoffschere oder dem Rollschneider ausschneiden.

             Ich habe den Stoff beim Innen-/Außenteil gleich doppelt geschnitten.
Für sehr dünne Baumwolle benötigt ihr noch Vlies zum verstärken. Das Münzfach wird NIE verstärkt.. ich habe teilweise Baumwoll-Canvas (dunkelgrün) benutzt - 
                                          dieser muss auch nicht verstärkt werden.
Hier habe ich das nötige Vlies zugeschnitten.


Das sind die Teile die wie eben erwähnt bei mir nicht verstärkt wurden..
 Nun solltet ihr genau 3 Kartenfächer, 1 Scheinfach, 1x Außen- 1x Innenteil, 1x Münzinnenfach und 1x Scheinfach zugeschnitten und verstärkt haben!
       (Also wenn du es noch nicht getan hast JETZT Vlies aufbügeln)

                                                       

Falten und bügeln
  Nun faltest du das Scheinfach und die drei Kartenfächer zur Hälfte und bügelst sie auf heißer Stufe
                                                                        zusammen
Das Münzfach wird auch in der MItte gebügelt




Dann die drei Kartenfächer + das Scheinfach falten und die Mitte mit dem Bügeleisen "markieren" Dort wird später genäht.
           WICHTIG das Münzfach wird in der Mitte auseinander geschnitten!!!!

n
un die drei Kartenfächer wie beliebt auf das Scheinfach auflegen.. mit einem Abstand von 0,5cm


hier sieht man das umgedrehte Scheinfach- die Kartenfächer schauen nicht hervor



Nun nähen wir einmal in der Mitte entlang- ich hab mich für einen schlichten Faden entschieden. Kontrast wirkt alleridings auch bei der Fadenwahl sehr schön (wers bunt mag)
Nun habe ich mir die einzelnen Abteile auf dem Innenfach zurecht gebügelt um eine Linie zum auflegen zu haben .. 
 Also von oben nach unten : 8cm (Deckel) dann 9cm (Kartenfächer) und wieder 9cm (Münzfach)
Anschließend lege ich das eben zusammengenähte Kartenfach in die markierte Mitte meines Innenfaches und steppe KNAPPKANTIG!!! einmal an den Seiten und unten ab..


mein Lieblingsteil:
Nun suchst du dir ein passendes Webband aus und fixierst es mit Stylefix, sodass das Band ganz knapp die unsaubere Naht des Kartenfachs abdeckt..


auch hier wieder knappkantig absteppen


ich schneide das Webband ab und fakle es mit einem Feuerzeug an ..


nun dürfte es so aussehen!


Münzfach annähen
                       Nun legen wir die Münzinnenteile auf die Außen/Innenteile 
                                                            RECHTS auf RECHTS 
dann wird NUR die Längsseite (die Seiten bleiben offen!) knappkantig abgesteppt und wie immer gut verriegelt!


Spannung steigt..
Nun haben wir zwei lange Stoffsteifen vor uns liegen! Das Innenteil wird rechts auf recht auf das Außenteil gelegt! Danach machen wir DIE WICHTIGE Markierung überhaupt! Damit der Bügel nachher angebracht werden kann lassen wir nun 10cm (5 auf dem Münzinnenfach und 5 auf dem AUßen/Innenteil frei!) Das untere Ende des blumigen Stoffes bleibt zum wenden offen!!!
                                                                     Das heißt:
mit Stecknadeln oder Klammern Stoff fixieren!
Markierung aufzeichnen wie im Bild 5cm in die eine 5cm in die andere Richtung Ausgangspunkt ist die Naht von Münz- zu Innen/Außenfach!


Ihr näht also die paar cm bis zu der Markierung und verriegelt! Dann näht ihr erst nach der Markierung auf dem Außen/Innenstoff weiter! Achtet darauf das ihr nun wirklich wieder knappkantig näht! Auch wieder verriegelt.. .. also auch auf der anderen Seite dort wieder aufhören und dann am Münzfach wieder die paar cm extra nähen.. das ganze muss dann so aussehen :
Seiten 10 cm offen und die Wendeöffnung ist offen?? Dann ist alles gut gelaufen :)


Nun stülpen wir das Münzfach rechts auf rechts über den Innen/Außenstoff


das muss dann so aussehen :) jetzt werden die vier Seiten mit einer knappkantigen Naht geschlossen! Hier genau auf eure Bügelbreite achten beim absteppen damit er nachher auch wirlich rein passt.. Für Version 1. (Fadenversion) müsst ihr hier nicht so aufpassen, weil in die entstanden Lücken nacher der 3-fache Faden genäht wird.


knapp absteppen bis zum vernähten Teil und verriegeln..das auf allen 4 Seiten machen!


Endsport <3 
Je nach Verschluss müsst ihr nun die folgenden Teile breit legen und probe Testen wo der Verschluss angebracht werden soll...
Sitzt passt.. dann kanns los gehen


durch das offene Münzfach greifen und den Verschluss durch den Stoff drücken.. Platte anbringen und gut..


mit einem Stift das Loch markieren..


mit der Snapzange ein Loch stanzen und anbringen! :D  

Wichtiger Schritt-- Foto leider vergessen: Münzinnenfach herausholen, offene Kanten einklappen und absteppen.. nun ist auch das letzte Fach geschlossen :D


fast fertig.. Da ich keinen Tachenbügel mehr zur Hand hatte habe ich euch das Tutorial bis hier hin fertig gestellt.. allerdings müsst ihr den Bügel jetzt nur mit Textilkleber anbringen und für die Fadenversion wie auf den unteren Bilder festnähen! Viel Spaß beim nachnähen!









Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht. 
Ich habe sie selbst erstellt und möchte euch bitten mich zu verlinken. Ich würde mich EXTREM freuen wenn ihr mir eure Bilder schickt und auch gern hier verlinkt!





 @Martha Himbeere
Die Buchecken findet ihr bei DaWanda (made by Kessi) und die Taschenbügel habe ich von DIY-Taschenshop!

Ich hoffe euch gefällt mein Tutorial! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen